Züritipp: Die Sprecherin

Erst war sie Soap-Schauspielerin. Später startete sie als Slam-Poetin durch. Auch drei Jahre nach ihrem Youtube-Hit stürmen die Fans ihre Lesungen.

Der Sommerhit von 2013 hallt bis heute nach. Zumindest für Julia Engelmann. Mit ihrer Interpretation des Songs «One Day / Reckoning Song» startete die Deutsche endgültig ihre Karriere – in einem Bielefelder Hörsaal und mit einem knapp sechsminütigen Auftritt. «And think of all the stories that we could have told», singt sie mit zittriger Stimme. Und rechnet anschliessend mit sich und ihren ebenso lethargischen Zeitgenossen ab. «Wir sind jung und haben viel Zeit. Wieso sollten wir etwas riskieren?» Später verfällt die Studentin dem Carpe-diem-Eifer: «Lass uns möglichst viele Fehler machen!» Über neun Millionen Mal wurde Engelmanns Aufnahme seit Sommer 2013 abgespielt. Nur ein Bruchteil der Daumen zeigt nach unten; noch immer rufen die Leute das Video auf. Bevor die Bremerin die sozialen Netzwerke stürmte, spielte sie bei der RTL-Soap «Alles was zählt» und in verschiedenen Theaterstücken mit. Auch als Slam-Poetin hatte sie bereits zahlreiche Preise abgeräumt. Innerhalb von eineinhalb Jahren packte die Psychologiestudentin ihre Reime in zwei Bücher: «Eines Tages, Baby» und «Wir können alles sein, Baby». Auf beiden Covern klebt ein grosser Sticker, der auf ihren «Poetry-Slam-Smash-Hit mit über fünf Millionen Fans auf Youtube» hinweist. Eine gelungene Inhaltsangabe: bisschen Yolo-Flair, einige pop- bis kulturelle Referenzen, das einfache Beschreiben vermeintlich grosser Gefühle und Gedanken. Für deutsche Zeitungen ist Engelmann die Sprecherin der Generation Y. Diese liebt die 23-Jährige für Gedichte wie «@ROMEO W/‹3», «Schlechtestestestester Tag» und «Kein Modelmädchen». Auch die Fangemeinde ist Engelmann nach drei Jahren noch immer treu. Der Rest lächelt über die teils arg naiven Ergüsse. Oder kommentiert auf Youtube böse: «Einfach nur zum Kotzen.»

Erschienen im Züritipp am 21.04.2016

#Züritipp #Bühne

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square